kunsthof-usedom

News, Infos, Neuigkeiten über Kunst, Kultur und Malerei auf Usedom.

Das Rohrdach

Das Rohrdach
Das wichtigste Ereignis auf dem Kunsthof-Usedom war in diesem Jahr 2008, die Erneuerung des Rohrdaches für das Atelier.  Das alte Rauchstubenhaus soll ja in den nächsten Jahren ein besonderer Treffpunkt sein für viele Kunstfreunde der Malerei, Bildhauerei und Buchkunst auf der Insel Usedom. Dafür muss der schöne Ausstellungsraum ein Dach haben, das auch im kommenden Winter alles trocken hält. Der Dachdeckermeister Bethge aus Benz hatte diesen Aufgabe übernommen. Er ist für die Qualität seiner Arbeit bekannt und das von ihm verwendete Rohr ist auch ein Produkt der Insel. Herr Bethge hatte es persönlich am Achterwasser und am Haff geerntet. Nun wurde es in großen Mengen auf dem Kunsthof-Usedom abgeladen. Natürlich hat der Himmel auch geholfen, die Sonne war fast die ganze Zeit über dabei. Für die kleinen Regenschauer zwischendurch wurde das ganze Dach mit riesigen Planen abgedeckt. Herr Bethge hatte natürlich auch fachkundige Mitarbeiter. Die besten Rohrdachdecker der Insel Usedom. Sie haben den traditionsreichen Beruf auch hier auf der Insel Usedom gelernt. Die großen Berge aus Schilfrohr auf beiden Seiten des Hauses waren sehr beeindruckend. Dann flogen die Rohrbündel, von geeübten Händen geworfen, schwungvoll auf das Dach. Sorgfältig wurden die Reihen gelegt und das Rohr mit Draht auf den Sparren befestigt. Wichtiges Werkzeug waren dabei die Akku-Bohrmaschine mit einer besonderen Verlängerung für das Schraubbit. Damit wurde der nichtrostende Draht am Sparren befestigt und mit einer Metallstange verdrillt. So wurden die Bündel mit dem Driller festgezogen. Vor dem Festziehen muss das Rohr allerdings genau ausgerichtet werden. Man kann auf den Bildern gut sehen, wie mit dem Klopfholz das Rohr ausgerichtet wird. Sorgfältig muss mit dem Meterstab gearbeitet werden, um die Trauflinie zu formen. Zwei Wochen wurde am Dach gearbeitet. Jetzt ist das alte Haus mit dem neuen Dach ein besonderer Anblick am Dorfplatz von Katschow.  In diesem Sommer leuchtete das goldgelbe Rohrdach und war ein besonderes Fotomotiv für viele Besucher der Insel und des Dorfes Katschow. Im kommenden Frühjahr wird das Dach schon eine Farbe wie die übrigen Rohrdächer auf der Insel haben.