kunsthof-usedom

News, Infos, Neuigkeiten über Kunst, Kultur und Malerei auf Usedom.

Archiv für Juli 2010

750 Jahre Katschow, Entenhausen feiert.

Donnerstag, 15. Juli 2010

Das ist der geschmückte Wagen, der für den Kunsthof-Usedom im Festumzug mitgefahren ist. Die 750-Jahr-Feier war ein besonders großes Ereignis. Jetzt hat auch die Ostseezeitung am 09.07.2010 darüber berichtet: Das ursprüngliche Entenhausen befindet sich auf Usedom! Historische Quellen belegen, der Ortsname Katschow muss mit „Entenausen“ übersetzt werden und wurde vor 750 Jahren zum ersten Mal urkundlich festgehalten. Schon einmal gab es in der Ostseezeitung die Überschrift „Liegt Entenhausen auf Usedom?“ das war am 13.10.2009. Jetzt gibt es keine Zweifel mehr: Seit einigen Tagen Flattert die Fahne von Entenhausen auf Usedom ganz öffentlich am Dorfplatz von Katschow neben der Deutschlandfahne.