kunsthof-usedom

News, Infos, Neuigkeiten über Kunst, Kultur und Malerei auf Usedom.

Archiv für August 2009

Kunstflug über Usedom

Freitag, 28. August 2009

Kunsthof1 Der Himmel über Usedom ist eine Reise wert. Das wissen die Urlauber und Feriengäste. Der Künstler Roland Oesker schenkt diesem Himmel über der schönen Landschaft auf der Insel Usedom schon immer eine besondere Aufmerksamkeit mit seinen Bildern.

In diesem Sonnenwetter startete der Künstler Roland Oesker zum ersten mal am Himmel von Usedom die Kunstaktion „Kunstflug über Katschow“: Wichtige Orte des Kunst-Lebens mit dem Flugzeug aufsuchen und von oben betrachten. Ein besonderer Insel-Kunst-Rundflug! Wer diesen Kunstgenuß erleben möchte, sollte sich einfach beim Kunsthof-Usedom melden, dann wird das besondere Kunstereignis am Himmel von Usedom organisiert.

Roland Oesker Kunstflug Gummlin Kunsthof2 Stolpe Stolperhafen Haffland

Der Pilot, der diese schönen Rundflüge über der Insel Usedom möglich macht, ist Arno Wangemann (Arno.Wangemann@t-online.de)

Arno Wangemann 1 Arno Wangemann 2 Arno Wangemann 3 Arno Wangemann 5

Pipes & Drums im Kunsthof-Usedom

Sonntag, 23. August 2009

Eine schottische Drums and Pipeband wird auf dem Kunsthof-Usedom in Katschow erwartet!
Der Sommer 2009 begeistert alle Besucher der Insel Usedom. Gerade in diesem Supersonnenwetter jetzt im August. Da kommt man in die richtige  Stimmung um schon an den nächsten Sommer zu denken. Im nächsten Jahr wird sich in Katschow viel ereignen und auch der Kunsthof-Usedom wird mit einigen Attraktionen dabei sein. Das Dorf wird eine 750-Jahr-Feier erleben und dafür werden viele Dinge schon jetzt vorbereitet. Die besondere Beziehungen, die der Kunsthof-Usedom zur Musik der Schotten hat, wird aktiviert.   Was in Berlin bei der Eröffnung der Leichtathletik-Weltmeisterschaft gut war, kann auch in Katschow richtig sein.
Mit Trommelklang und Dudelsack könnte der Festumzug in Katschow stattfinden. Es kann jetzt schon bekannt gegeben werden: Die beste Schottenband, die außerhalb von Schottland zu finden ist, soll 2010 auf die Insel Usedom kommen! Jetzt werden schon verschiedenen diplomatische Kanäle bemüht um die Musiker zu begeistern, auf der Insel ihre Kunst zu zeigen.

Schotte2 Schotte1 Schotten1

Neue Köpfe von Hilla Bussen

Dienstag, 11. August 2009

buchkoepfe1

Jetzt sind sie wieder auf dem Kunsthof – Usedom in Katschow zu sehen: Die Keramikköpfe von Hilla Bussen.

Die künstlerische Thematik ihres Schaffens wird besonders durch die Gegebenheiten der pommerschen Landschaft beeinflusst. Sie lebt mit ihrem Mann, dem Schriftsteller Dietrich Bussen, am Stettiner Haff in Altwarp Hilla Bussen beobachtet die Menschen und ihre Eindrücke werden in ihrer Kunst sichtbar. In den Köpfen, die sie gestaltet hat, spiegeln sich grundlegende Dinge des Lebens an der Ostsee: Das Wasser, der Fisch, die Sonne, die weite Landschaft und die Poesie.

Hilla Bussen hat alle Arbeiten auch für die Aufstellung im Freien vorgesehen. Die Keramik wird in mehreren Arbeitsgängen bei 1200 Grad gebrannt.
Die Figuren vertragen daher jede Witterung und sind frostfest.

kopf1 kopf1b kopf1d kopf1a kopf1e2 kopf1f kopf1c