kunsthof-usedom

News, Infos, Neuigkeiten über Kunst, Kultur und Malerei auf Usedom.

Das Rollsteinfundament

Am Tag als der Bagger kam begannen die Veränderungen am Atelierhaus auf dem Kunsthof-Usedom in Katschow. Der Sommer 2008 muss genutzt werden um das Atelierhaus zu einem sehenswerten Fotomotiv für alle Feriengäste zu machen, die auf der historischen Dorfstraße durch Katschow fahren. Auf dem Bild ist der offene Dachfirst mit einer Plane verdeckt, um das Regenwasser abzuhalten. Bald werden die Dachdecker kommen und ein neues Rohrdach aufdecken.

bagger schaufelvoll rollsteine

Das Fundament muss von der Erde befreit werden, die im Laufe der vielen Jahre immer mehr angewachsen war. Das Wasser aus dem Erdreich konnte in die Ziegelmauer dringen und hat das Mauerwerk schon stark geschwächt. Ursprünglich wurde das Haus auf einem Rollsteinfundament errichtet, das auf allen Seiten des Hauses sichtbar war. Mit dem Radlader wird das Erdreich vorsichtig abgetragen. Auch die Auffahrt zur Ateliertür wird abgetragen. Eine Holztreppe ist geplant, vorerst muss eine behelfsmäßige Treppe mit Ziegelsteinen errichtet werden.

Tags:

Hinterlasse eine Antwort